Persönliche Daten:

Geboren am 28.2.1979 in Hanau
Körpergröße: 1,80 Meter
Geschwister: zwei Schwestern
Homepage: www.bimon.net www.simon-kraetschmer.de

Bei Giga Games:

9.4.2001: erstes On-Air-Take im Help-Bereich
28.3.2003: letztes On-Air-Take im MAXX-Bereich
7.4.2003: erstes On-Air-Take im Konsolenbereich

Sonstiges
Unterschrift,

Simon Krätschmer - Fragebogen 1 (Sommer 2002)
1) Was war das Peinlichste, das dir je on air passiert ist?

Hmpf, da mir Eddy den "Take"-Gag schon vorweggenommen hat: Als ich gemerkt hab´, dass ich TATSÄCHLICH das unrhythmische Element unseres GIGA-GAMES-Balletts war... Auch ganz oben auf der Peinlichkeits-Skala: Jörgs und mein Demo-Dienstag-Rap live vor Publikum auf der IFA. SO sieht Beileids-Applaus aus, meine Damen und Herren!
2) Was war bisher das schlimmste Ereignis in deinem Leben?
Als ein guter Freund einen schweren Autounfall hatte und im Koma lag.
3) Und welches das Schönste?
Endlich 12 Jahre Schule hinter mir zu haben ... Glücksgefühl Nr.1 heb ich mir für den geplanten Lottogewinn auf!
4) Wie verbringst du am liebsten deine Freizeit?
Mit Freunden, Filmen und auf KEINEN, auf GAR KEINEN FALL mit Alkohol...
5) Auf was würdest du im Leben am wenigsten verzichten wollen?
Mich. Eddy brüllt gerade "Mich!" rüber. Keinen Ahnung, wen er damit meint. Ich denke mal mich!
6) Hattest du schon mal Ärger mit der Polizei :0)?
Angehalten werde ich ständig. Warum? Nur, weil ich so kriminell gut aussehe? Hach ja, es ist schon ein Fluch...
7) Welche drei Dinge würdest du mit auf einen einsame Insel nehmen?
Eddy. Eine Schaufel. Ein Glas bissige Ameisen.
8) In welchem Kostüm bist du früher zum Kinderfasching gegangen :0)?
Cowboy, Alter!
9) Bist du ein Partylöwe oder doch eher ein Stubenhocker?
Alles zu seiner Zeit - bei beidem sollten jedoch möglichst viele Frauen anwesend sein. *ParadiesModusAus*
10) Mit welchem Game und auf welcher Plattform hast du angefangen zu zocken? Wann war das ungefähr?
Standart-Antwort: Pong. Besser: Der deutsche Abklatsch davon; Tennis/Hockey/Fussball - alles in einem hässlichen Kasten vereint. Fett.
11) Was ist dein bester Anmachspruch :0)?
Mit Sabberflecken auf dem Shirt neben der Auserwählten stehen und - die Augen auf ihre Brust fixiert - leicht grunzen. Anschließend der Klassiker: "Hey Baby, wenn ich die Hose aufmach, denken die Leute, die Feuerwehr hat was liegen gelassen!"
12) Wie würdest du einer Frau imponieren?
Indem ich ihr Geld schenke. Viel, viel Geld.
13) Wer war als Kind dein Idol?
Al Bundy. KITT. Das komplette A-Team. Lässt tief blicken, nicht?
14) Gibt es etwas, das du so richtig verabscheust?
Arroganz, Faulheit, Unpünktlichkeit. Und Eddy.

Simon Krätschmer - Fragebogen 2 (Juli 2002)
1) Was hast du vor GIGA GAMES beruflich gemacht?

Wann "vor"? :) Zuerst hab ich freiberuflich Lösungsbücher für "Modern Media Publishing" geschrieben, war dann zwei Jahre Redakteur bzw. Stellv. Chefredakteur der "fun generation" (meiner bescheidenen Meinung nach immer noch das beste Multiformat-Mag...), dann ein halbes Jahr beim Offiziellen PlayStation- bzw. Offiziellen PlayStation 2-Magazin und letztendlich bin ich bei GAMES gelandet...
2) Wie bist du damals auf die Sendung aufmerksam geworden und wie bist du auf die Idee gekommen, dich dort zu bewerben?
Durch Eddy. Den kannte ich schon vor meinem Einstieg - und als hier ein Ersatz für Roman gesucht wurde hab ich mich ganz blauäugig einfach beworben... Die Sendung an sich kannte ich vorher - aufgrund mangelnder Kabelfernseh-Konfiguration- nur vom Hörensagen.
3) Bereust du manchmal die Entscheidung, den Job angenommen zu haben?
Klar. Jeden Freitag, wenn ich um 24:00 Uhr noch immer vorm Rechner sitze, während meine Freunde in der Heimat schon längst halb bewußtlos sind. ;) Nein, im Ernst: Wenn ichs bereuen würde wär ich nicht mehr hier. Ich halte nicht viel davon, unangenehme Sachen lange "aufzuschieben"...
4) Was sind die Vor- und Nachteile an der Arbeit bei GIGA GAMES?
Siehe 3 - die Arbeitszeiten sind sicher alles andere als gesellschaftsfähig, die Vorteile könnt Ihr Euch jeden Abend ab 22:00 Uhr angucken! Ausserdem sind mir die Jungs hier im Kreis mittlerweile echt sehr ans Herz gewachsen.
5) Welche beruflichen Pläne willst du dir in der Zukunft gerne noch verwirklichen?
Weiter meine Hackfresse im TV präsentieren zu können wäre auf jeden Fall ne nette Sache - wenn das nicht mehr laufen sollte, das übliche: Hinter den Kulissen werkeln, Drehbücher schreiben, an der ersten guten deutschen Sitcom arbeiten... ;)

Simon Krätschmer - Fragebogen 3 (Ende 2001 /von giga-simon.de)
Artikelbezeichnung:

Simon Krätschmer - aber das ist wohl, äh, irgendwie logisch...
"Ganz-viele-Geschenke-für-Simon"-Tag:
Angeblich am 28.02.1979
Geburtsort:
Wenn man der Legende Glauben schenkt, in einem weißen Krankenhaus-Zimmer der kleinen Großstadt (bzw. großen Kleinstadt) Hanau
Eltern:
Ja!
Geschwister:
Zwei ganz besonders liebe Schwestern, die mich als Kind immer verprügelt haben... ;)
Schule und so..:
Öhm... Lernen war eigentlich noch nie ein besonders großes Hobby, deswegen hab ich mich nach der 12. Klasse vom Gelnhäuser Gymnasium verdrückt und ein 1jähriges Praktikum im Video- und Computerspiel-Laden "Software Club" gemacht - anschließend bekam ich auf recht "einfachem" Weg mein Fachabi in die Hand gedrückt.
Studium?
Nope! Bisher noch keine Zeit für gehabt - allerdings könnte ich mir ein Studium in der Medien- oder Werbeecke durchaus vorstellen ... allerdings nur als "Ausstiegs-Möglichkeit" aus dem Moderations-Job, falls mir irgendwann mal ein Arm abfallen sollte oder so...
Jobs & Co:
Einige! Mal Urlaubs-Arbeitskraft in der "Globus"-Spielwarenabteilung (scheisse, was ist Lego teuer geworden!), mal am Fließband von "Varta Plastik" (Hölle!) und ungefähr 135mal als Frohndienst-Arbeiter bei meinem Vater im Garten. :( Zum Glück wohn ich jetzt knapp 400km weit weg, hehe! Während meiner Praktikumzeit im "Software Club" habe ich dann zufällig jemanden kennengelernt, der gerade dabei war einen Verlag zu gründen. Er suchte dafür noch einen Lösungsbuch-Autor, also habe ich die nächsten 3 Jahre (freiberuflich) damit verbracht, 5-10 Stunden am Tag zu zocken. Hmm - eigentlich hatte sich im Vergleich zu meiner Zeit davor eigentlich überhaupt nichts geändert... Nach der (schrecklich langen) Zivizeit war es langsam mal Zeit für einen "echten" Job, also hab ich mich bei meinem Lieblings-Multiformatmagazine "fun generation" beworben und wurde auch prompt eingestellt - später drückten mir die Chefs sogar den "Stellv. Chefredakteur"-Stempel auf die Stirn. Leider leider leider wurde das gute Stück dann jedoch im Dezember (zusammen mit so ziemlich allen anderen Multiformat-Mags) eingestellt und ich prügelte mich fortan beim "Offiziellen PlayStation2 Magazin" mit fehlender Kantenglättung und flimmernden Texturen herum (Sorry Sony...). Da ich PC-Kollege Etienne schon via ICQ ein bisschen kannte, hörte ich irgendwann davon, das bei Giga noch Leute gesucht werden ... naja, und von da ab gings verdammt schnell! Erst Bewerbung, dann Casting, dann endlos lange Wartezeiten und schließlich das heißerwartete Vorstellungsgespräch bei Chef Ollie - fertig ist der Netzreporter! :)
Stichwort "Giga":
Hmm... jetzt bloß nix falsches schreiben, hehe! Nein, Giga Games bedeutet für mich ganz klar eines: fun! Ich habe mir schon immer zum Ziel gesetzt, sofort zu kündigen, sobald ich zum ersten Mal montags mit diesem "So ein Scheiß-Job"-Gefühl zur Arbeit gehen muss - und glaube nicht das mir so was bei Giga passieren wird! :) Nicht zu vergessen, was man hier alles lernen kann - wer macht schon täglich eine zweistündige Live-Sendung?
Stichwort "Urlaub":
Argh! Hier sollte das Stichwort wohl eher "Urlaub?" lauten... Schon lange keinen richtigen Urlaub mehr gemacht - zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Allerdings bedeutet Urlaub für mich auch "Strand-Meer-Sonne-Knappe-Kleidung" - und hier hat ein letztjähriger Japan-Besuch zum PS2-Launch mein Party-Budget ins krasse Minus getrieben... Geld- und Sachspenden bitte an die bekannte Adresse!
Stichwort "Auto":
Lol! Sofern man meinen gammeligen Seat Toledo "Auto" nennen kann, heisst die Antwort "Ja!" Da ich im Moment noch keine Wohnung habe - und die Vermieter meines Übergangs-Zimmers erfreulicherweise Verfechter der "Offenen Tür" sind - lagere ich alles auf dem Rücksitz und im Kofferraum; sehr zum Leidwesen der anwesenden Schimmelkulturen, die sich lautstark über die plötzliche Platznot beschweren!
Stichwort "Haustiere":
Wenn es die Zeit erlauben würde, hätte ich sicher einen Hund - so muss ich mich mit der Katze meines Vaters und den Erinnerungen an einen nervigen Ex-Puli begnügen...
Stichwort "Freunde":
Freunde sind meiner Meinung nach das absolut wichtigste auf dieser Welt (jaja, ich weiss, ein abgedroschener "Hach ich bin ja so nett!"-Spruch) - ich glaube im Moment nicht, das ich einen Job ennehmen würde bei dem ich meine Handvoll Freunde in der "Heimat" nicht mehr besuchen könnte. Letztendlich ist es doch irgendwie das, was am wenigsten Geld kostet und am meisten Spaß macht! Kleiner Tipp am Rande: Wer umzieht, merkt schnell wer seine "wirklichen" Freunde sind - nämlich die, die auch mal von sich aus anrufen und die es interessiert, was man selbst so macht! :) So gesehen hab ich eigentlich ziemliches Glück mit meinem Freundeskreis gehabt...
Stichwort "Schwächen":
Hehe, in Punkto "Selbst-Kritik" bin ich nicht gerade die ehrlichste Wurst ... aber naja, versuchen wir´s mal! Ich bin zuerst mal ein absolut sturer Sack - ich denke mal kaum jemand kann offensichtliche Fehler so galant in triumphale Siege "verreden"! Außerdem bin ich ein absolut beschissener Verlierer - in nahezu allen Belangen. :) Also wenn nach der Challenge die ersten Konsolen fliegen, wisst ihr Bescheid!
Stichwort "Wünsche":
Hmm... Wünsche? Da würd ich jetzt mal ganz oberflächlich folgendermassen aufzählen: Freunde, Geld, Glück - also im Endeffekt das was sich wohl jeder wünscht! Wenn ich mal a bisserl genauer überlege, ist das Geld fast schon überflüssig - allerdings führt ja leider meistens das eine zum anderen ... also "Geld" zu "Glück" ... ganz sicher nicht "Geld" zu "Freunden" .. und äh .. jetzt habt ihr sicher Ahnung was ich eigentlich sagen wollte, oder? :)
Stichwort "Ziele":
Mit Zielen ist das ja so eine Sache - man sollte sie sich setzen aber gleichzeitig auch besser für sich behalten! :) Aber hey, wenn ich schon mal ins Blaue "wünschen" darf: Ich fänds äußerst schnucklig, wenn ich bis zum endgültigen Dahinscheiden einen Film gedreht, ein Buch geschrieben und eine (BigBeat)-CD "verbrochen" hätte, hehe! Ob ich mir daheim ein Daumenkino bastle und das als "meinen" Film ausgebe, ist dabei ziemlich egal....
Stichwort "Lieblingsessen":
Hängt ganz klar von Stimmung und Aufenthaltsort ab! In der "Heimat" mach ich (absolut!) alles für eine Portion Scallopine Italia aus einer genialen Schlierbacher Pizzeria - in Würzburg rult der Käse-Döner vom "Schlemmer-Eck" und hier in Ddorf hab ich ehrlich gesagt noch nicht die Möglichkeit gehabt, mal ordentlich futtern zu gehen... Trotzdem ein Tipp: Niemals Pizzas mit dem Vermerk "Very hot" bestellen - denn die Dinger müssen irgendwann mal wieder raus... *SchonbeimGedankendarandieAugenzusammenkneifen*
Stichwort "Lieblingsfilm":
Shit, es gibt einfach zu viele gute Filme! Gebial sind auf jeden Fall "Tremors - Im Land der Raketenwürmer", "Alien1,2 und 4", "American Pie", "Road Trip", nahezu alle Jim Carrey und Bruce-Willis-(Action)-Streifen sowie sämtliche "Eine schrecklich nette Familie"- und "Futurama"-Episoden! Außerdem ganz klar "Starship Troopers" - den musste ich nämlich in den ersten zwei Wochen nach dem Umzug Richtung Würzburg jeden Tag sehen, weil ich nur einen DVD-Film und kein normales TV hatte...
Stichwort "Musik":
Big Beat, Hip Hop, Dance - auch mal was "würziges" oder das ein oder andere Chart-Stück ... ich bin da ziemlich flexibel! Hauptsache es ist melodisch, klingt gut und amcht einfach fette Laune! ... bis auf Ayman, der stinkt!
Stichwort "Mottos":
Meiner Meinung nach ist Humor das wichtigste, das uns von den Tieren unterscheidet - und Menschen ohne Humor (gibt´s leider genung) können einem eigentlich nur leid tun! Denn wenn man sich an einem "fetten Abend" mit Freunden o.ä. erinnert, sind es fast immer Abende, an denen man am meisten gelacht hat (oder am meisten gesoffen hat - was im Endeffekt aber wieder zu ersterem...). Ansonsten sollte man versuchen, sich nicht immer im Mittelpunkt des Universums zu sehen - und da schließe ich mich selbst gar nicht aus!